Der Import von Terminen in evangelische-termine.de ist über CSV- (Komma-Separated-Values) oder XML-Dateien möglich.
CSV-Dateien
CSV-Dateien können am besten mit der kostenlosen Tabellenkalkulation LibreOffice erstellt werden. Erstellen Sie dazu ein Tabellendokument und exportieren dieses mit folgenden Eigenschaften:
(Speichern unter -> Text CSV -> Filtereinstellungen bearbeiten aktivieren)
- Textcodierung: UTF-8
- Feld-Trenner: ; (Semikolon)
- Text-Begrenzer: " (Doppeltes Anführungszeichen)
Werden diese Spezifikationen nicht beachtet, kann es zu Import-Fehlern kommen.
Die erste Zeile der CSV-Datei muss die internen Feldbezeichnungen enthalten (siehe unten). Jede weitere Zeile enthält einen Termin mit den entsprechenden Werten pro Spalte.
Orientieren Sie sich bitte an einem CSV-Export von vorhandenen Veranstaltungen. Wählen Sie beim manuellen Export das Format Komma-getrennte Werte (csv) und mit IDs:
Der Export enthält allerdings alle möglichen Werte, von denen Sie oft nur einen Bruchteil benötigen.
Wichtig: Veranstaltungsorte und Ansprechpersonen (sowie Ressourcen, Kanäle, Rückmeldeformulare und Veranstalter) können nicht importiert werden. Sie können deshalb nur eine Verknüpfung auf vorhanden Orte und Personen mittels einer ID angeben. Die entsprechenden IDs finden Sie unter den Menüpunkten Veranstaltungsorte und Ansprechpersonen.
Minimale Anforderung
Es gibt für einen Import lediglich 3 Pflichtangaben mit folgenden technischen Feldbezeichnungen:
Feldbezeichnung | Inhalt | Beispiel |
START | Datum und Uhrzeit in der Form YYYY-MM-TT HH:MM:SS | 2022-01-09 10:00:00 |
_event_TITLE | Titel der Veranstaltung | "Gottesdienst" |
_event_PLACE_ID | Veranstaltungs-Orts-ID | 23 |
Erstellt einen neuen Eintrag "Gottesdienst", der am 9.1.2022 um 10 Uhr in der Kirche (mit ID 23) stattfindet. Der Veranstaltung wird mit dem Standart-Veranstaltungstyp angelegt, ist kein Highlight und ist freigeschaltet. Intern wird für die Datumsangabe und für die Stammdaten ein eindeutige Nummer erstellt: ID und _event_ID (vgl. hierzu Grundkonzept )
Veranstaltungen aktualisieren
Da der Termin eine Verknüpfung zu den Stammdaten (Titel) darstellt, wird für jede Terminangabe (Datum/Uhrzeit) intern eine eindeutige Nummer (=ID) und auch für die Stammdaten eine eindeutige Nummer (= _event_ID) erstellt. Um eine Veranstaltung über den Import zu aktualisieren, müssen Sie diese Nummern kennen. Sie finden Sie z.B. über einen Export der Veranstaltung (siehe oben). Wenn sie ihre CSV-Datei um diese beiden IDs ergänzen, kann die schon importierte Veranstaltung wieder identifziert werden und wird aktualisert. D.h. es wird keine neue Veranstaltung erstellt.
Beachte: Wenn mehrere Zeilen die gleiche _event_ID besitzen (bei Reihen), ist der letzte Datensatz entscheidend und bestimmt das Endergebnis
Beispieldatei mit ID = 6011275 und _event_ID = 2078431
Alternativ können Sie für die Terminangaben und die Stammdaten beim Import eigene IDs festlegen, die neben den vom System erzeugten IDs gespeichert werden: EXTERNAL_ID und _event_EXTERNAL_ID
Wichtig dabei ist, dass für jede Veranstaltung eine neue Nummer vergeben wird, sonst überschreiben Sie ggfs. schon erfolgte Importe durch einen neuen Import.
Werden beim Import Stammdaten oder Termine mit diesen externen IDs gefunden, werden sie aktualisiert.
Die externen IDs können einfach Nummern sein oder audh ein Prefix enthalten, z.B. "joh_123"
Veranstaltung löschen
Eine Veranstaltung kann gelöscht werden, wenn Sie eine Spalte mit der Bezeichnung action ergänzen und bei der entsprechenden Zeile den Wert DELETE hinzufügen.
Weitere Datenfelder
Über einen CSV-Export können Sie alle anderen technischen Feldbezeichnungen finden und zu ihrer Import-Datei ergänzen (siehe oben).
Dies sind alle Werte, die Sie zu einem Termin (Datum/Uhrzeit) angeben können:
Feldbezeichnung | Inhalt | Beispiel |
ID oder EXTERNAL_ID | Eindeutige System-Nummer | siehe oben |
START | Start-Datum und Uhrzeit in der Form YYYY-MM-TT HH:MM:SS | 2022-01-09 10:00:00 |
END | End-Datum und Uhrzeit in der Form YYYY-MM-TT HH:MM:SS Wenn sich das Enddatum vom Startdatum nicht unterscheidet, geben Sie bitte 0000-00-00 an |
0000-00-00 11:00:00 |
MODE | 'vonbis' oder 'jeweils' | vonbis |
SUBTITLE | Der Untertitel ist die einzige Nicht-Terminangabe, die nicht zu den Stammdaten gehört. | "Thema: Noah" |
Bei den Stammdaten sind die Datenfelder abhängig von den Veranstaltungstypen. Je nach Veranstaltungstyp werden unterschiedliche Datenfelder verschieden verwendet.
Daneben gibt es noch übergreifende Datenfelder (unabhängig vom Veranstaltungstyp):
Feldbezeichnung | Inhalt | Default-Wert wenn nicht vorhanden |
_event_TITLE | Veranstaltungtitel | - |
_event_PLACE_ID | ID des Veranstaltungsortes | - |
_event_INPUTMASK_ID |
ID des Veranstaltungstyp. Standard: 11 |
11 |
_event_STATUS | freigegeben oder gesperrt: 'ok' oder 'standby' | ok |
_event_HIGHLIGHT |
Highlightstatus: |
low |
_event_STATISTIK | Statistische Angabe, numerischer Wert | - |
CHANNELS | IDs der zugeordneten Kanäle | - |
_event_LANG | Sprache der Veranstaltung: deu : Deutsch eng : Englisch fra : Französisch ita : Italienisch spa : Spanisch pol : Polnisch rus : Russisch fas : Farsi/Persisch mun : Mundart zxx : Weitere |
deu |
_event_ACCESS | Angaben zur Barrierefreiheit: 1 : Veranstaltung in Gebärdensprache bzw. Gebärdendolmetscher ist anwesend 2 : Predigt / Liturgie der Veranstaltung liegt in schriftlicher Form vor 3 : Veranstaltung findet in Leichter Sprache statt 4 : Gebärdensprachdolmetscher kann bei Bedarf bestellt werden 5 : Abholung o. Fahrdienst kann bei Bedarf organisiert werden 6 : Induktive Höranlage 7 : FM-Anlage (drahtlose Funkanlage) 8 : Punktschrift / Großdruck auf Anfrage 9 : Begleitservice auf Anfrage |
- |
fieldXXX | Eigene Formularfelder, wobei XXX mit der ID des Feldes ersetzt werden muss | - |
Vom Veranstaltungstyp abhängige Datenfelder:
Feldbezeichnung | Inhalt | Hinweise |
_event_EVENTTYPE | Veranstaltungsart 1 : Gottesdienste 2 : Gruppen / Kreise 3 : Fortbildungen / Seminare / Vorträge 4 : Konzerte / Theater / Musik 5 : Freizeiten / Reisen 6 : Ausstellungen / Kunst 10 : Meditation / spirituelle Angebote 7 : Feste / Feiern 8 : Sport/Spiel 9 : Sonstiges |
Mehrere Werte mit Komma trennen |
_event_PEOPLE | Zielgruppe: 0 : Alle Zielgruppen 5 : Kinder 40 : Konfirmanden 10 : Jugendliche 15 : Junge Erwachsene 16 : Frauen 17 : Männer 20 : Familien 25 : Erwachsene 30 : Senioren 35 : besondere Zielgruppe |
Mehrere Werte mit Komma trennen |
_event_SHORT_DESCRIPTION | Text | max 200 Zeichen |
_event_LONG_DESCRIPTION | Text | max 2500 Zeichen |
_event_LINK | Link | |
_event_KAT | Handlungsfeld (nicht genutzt) | |
_event_EMAIL | E-Mailadresse | |
_event_PERSON_ID | ID der Ansprechperson | |
_event_REGION_ID | Landkreis (auch nicht wirklich genutzt) | |
_event_SUBREGION_ID | Dekanats-Nummer | 3-stellig |
_event_REGION_2_ID | Regionen von Kirche und Tourismus: 1 : Allgäu und Kleinwalsertal 12 : Bäderdreieck 2 : Bayerischer Wald 3 : Berchtesgadener Land 4 : Chiemgau 5 : Fichtelgebirge und Frankenwald 11 : Fränkische Schweiz 6 : Fränkisches Seenland 7 : Region München 8 : Region Nürnberg 9 : Oberland 13 : Oberpfalz 10 : Sonstige Regionen |
nur für Veranstaltungstyp Kirche und Tourismus |
_event_REGION_3_ID | Regierungsbezirke 1 : Unterfranken 2 : Oberfranken 3 : Mittelfranken 4 : Oberpfalz 5 : Niederbayern 6 : Schwaben 7 : Oberbayern 8 : Andere |
nur für Veranstaltungstyp Solideo |
_event_PROFESSION | nicht genutzt | |
_event_MUSIC_KAT_ID | Musikalische Kategorie: 1 : Kantate/Oratorium/Passion 2 : Gesang/Chormusik 3 : Orgelmusik 4 : Bläsermusik 5 : Orchester 6 : Ensembles/Solisten 7 : Bands/Gospelchöre/Liedermacher/Musical 8 : Musik für Kinder und Jugendliche 9 : musikalisch-szenische Angebote |
nur für Veranstaltungstyp Solideo |
_event_FLAG1 | nicht genutzt | |
_event_TEXTLINE_1 bis _event_TEXTLINE_8 |
Einzeiliger Text | |
_event_TEXTBOX_1 bis _event_TEXTBOX_3 |
Mehrzeiliger Text | |
_event_NUMBER_1 bis _event_NUMBER_3 |
Einzeiliger Text | |
_event_MENUE_1 _event_MENUE_2 |
selbst definierbare Auswahlfelder; Werte sind abhängig vom Veranstaltungstyp | |
_event_YESNO_1 bis _event_YESNO_3 |
Ja/Nein -Felder | |
_event_DESTINATION | Sichtbarkeit der Veranstaltung: 'extern' oder 'intern' | Default: extern |
_event_KOLLEKTE | Anzeige Kollekten: 0 : weder im Export noch im Kalender 1 : im Export und Kalender 2 : nur im Export 3 : nur im Kalender |
|
_event_FEEDBACK_ID | ID des Rückmeldeformulars | |
_event_COURSETYPE _event_CARE |
nicht genutzt |
Beim Import können auch Webformular-Verwendungen erstellt bzw. aktualisiert werden. Dazu benötigen Sie folgende Werte:
Feldbezeichnung | Inhalt | Beispiel |
_webform_ID | ID des Formulartyps. Sie finden die ID unten in den Grundeinstellungen zu einem Formulartyp | 07da2a5f-b075-4ccc-892a-69c2325389ac |
_webformpoll_NAME | Bezeichnung der Verwendung (optional) | Anmeldung Jugendsommerfreizeit |
_webformpoll_RESULTTABLEKEYS | Die Keys der Felder, die in der Ergebnisübersicht angezeigt werden sollen, komma-getrennt. Auf Groß- und Kleinschreibung achten. | name,vorname,email |
_webformpoll_RESULTLIMIT | Anzahl der maximal möglichen Anmeldungen | 7 |
_webformpoll_WAITINGLIST | Warteliste aktivieren 1 oder nicht 0 | 1 |
_webformpoll_MESSAGE | Text, der nach dem Absenden eines Formulars angezeigt wird. | "Vielen Dank...." |
Bitte beachten Sie: Bilder (_event_IMAGE) und Ressourcen-Zuordnungen (_event_RESOURCES) können nicht über den Import realisiert werden.
Die von dem jeweiligen Veranstaltungstyp genutzten Datenfelder finden Sie hier:
https://www.evangelische-termine.de/Admin/ipminfo
XML-Dateien
Für den Import mit XML-Dateien gelten die gleichen Spezifikationen wie für die CSV-Dateien. Hier sind die Daten lediglich in XML-Tags eingeschlossen, statt in Spalten organisiert. Die XML-Tags entsprechen den technischen Feldbezeichnungen, also z.B <_event_TITLE>Gottesdienst</_event_TITLE>
Für jede Veranstaltung muss es in der XML-Datei ein <Veranstaltung>-Tag geben.