Berechtigungen

Im Veranstaltungskalender gibt es 2 verschieden Berechtigungsstufen:

• Veranstalter
  • Gruppenadministrator

Daneben gibt es noch den

• Redakteur, der nur vordefinierte Exporte abrufen kann
  • Administrator (Gesamtverwaltung)

Veranstalter

Der Veranstalter-Zugang ist der Zugang einer Institution: Kirchengemeinde, Einrichtung, Dienststelle, etc..
Veranstalter sind in den wenigsten Fällen Einzelpersonen!

Für jeden Veranstalter gibt es einen Benutzernamen und ein Passwort. D.h. wenn mehrere Personen Termine eintragen, müssen sie sich mit denselben Zugangsdaten anmelden. Oder Sie verwenden die Möglichkeit zusätzliche Mitarbeiter über den Intranet-Login freizuschalten. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Intranet-Verknüpfung.

Innerhalb des Veranstalter-Zugangs gibt es keine weiteren Berechtigungsstufen. D.h. wenn ein Kirchenmusiker die Konzerte der Gemeinde einträgt, könnte er auch die Gottesdienst- oder Jugendtreff-Veranstaltungen bearbeiten. Ein Jugendmitarbeiter, der die Aktivitäten der Jugend einträgt, könnte auch das Kirchenkonzert bearbeiten.

Ein Veranstalter kann eigene Termine eingeben, verwalten, exportieren, importiern und im Internet ausgeben. Alle eingegebenen Termine erscheinen unter seiner Verantwortung.

Jeder Veranstalter hat eine eigene Veranstalter-ID (vgl. Daten des Veranstalters ). Diese ID wird benötigt, um den Veranstalter zu identifizieren, wenn man Daten dieses Veranstalters eingeben oder abrufen will (z.B. auf Internetseiten, auf Wochenzetteln, in Kalendern oder auf dem Handy etc.).

Wichtig: Mit dem Veranstalter-Zugang ist es daher nicht möglich, z.B. für zwei Kirchengemeinden gemeinsam Veranstaltungen zu verwalten.

Veranstalter können einem Gruppenadministrator zugeordnet sein. Dann hat der zugeordnete Gruppenadministrator lesenden und schreibenden Zugriff auf die Daten des Veranstalters.

Gruppenadministrator

Der Gruppenadministrator ist gedacht als regionaler Koordinator - meist für ein Dekanat.

Dem Gruppenadministrator sind Veranstalter zugeordnet, auf deren Daten er zur Bearbeitung und Export Zugriff hat.

Der Gruppenadministrator kann und muss selbständig Veranstalter anlegen. Er koordiniert die Dateneingabe für seinen Bereich. Er steht als Ansprechpartner für Fragen und Probleme zur Verfügung. Er überprüft und korrigiert ggfs., was als regionales Highlight eingegeben wurde.

Zudem kann der Gruppenadministrator als regionaler Koordinator Veranstaltungstypen (Eingabeformulare) definieren, die allen seinen Veranstaltern zur Verfügung stehen.

Der Gruppenadministrator kann Vorlagen für dekanatsweite Exporte abspeichern und automatisieren.

Er kann regionale Veranstaltungsorte und Ansprechpartner anlegen, die alle ihm zugeordneten Veranstalter verwenden können. Änderungen können die zugehörigen Gemeinden nicht vornehmen. Die Verwendung von regionalen Orten und Personen wird aber nicht mehr empfohlen! Nutzen Sie stattdessen die Verknüpfung von sog. Fremden Orten.

Redakteur

Mit dem Zugang als Redakteur ist nur der Zugriff auf vordefinierte Exporte möglich.

Ein Gruppenadministrator kann individuelle Exporte abspeichern und diese dann Redakteuren zuweisen.

Beispiel: Ein Redakteur kann z.B. der Mitarbeiter einer Zeitung sein, der sich selbständig regelmäßig die Gottesdienstpläne des Dekanats aus dem Veranstaltungskalender holt.

Hinweis: das Einrichten von Redakteuren wird nicht mehr empfohlen. Nutzen Sie stattdessen die Funktion der automatischen Exporte (Zeitpläne), mit der Sie regelmäßig vordefinierte Exporte per E-Mail verschicken können.

Der Redakteur hat keinerlei Eingabe- oder Bearbeitungsfunktionen.