Ansprechpersonen

Ebenso wie die Veranstaltungsorte werden auch die Ansprechpartner in einer eigenen Liste verwaltet. Jeder Veranstaltung kann eine Ansprechperson zugeordnet werden. Vgl. dazu: Grundkonzept

"Ansprechperson" ist die allgemeine Bezeichnung für alle Personen, die in irgendeiner Form Verantwortung bei der Durchführung einer Veranstaltung haben, sei es der/die Pfarrer/in, Prediger/in, Prädikant/in, Lektor/in, der/die Leiter/in oder Referent/in einer Fortbildung, etc.

Wichtig: Es empfiehlt sich, nur solche Personen anzulegen, die häufiger in Erscheinung treten und nach denen ggfs. gefiltert werden muss. Angaben zu anderen Personen kann man auch in den Untertitel oder die Kurzbeschreibung einfügen.

Über die Schaltfläche Erstellen können Sie eine neue Person anlegen.

Reihenfolge festlegen

Sie können per Drag&Drop die Einträge verschieben und so sortieren. Hierfür klicken Sie in der Übersichtsliste eine Ansprechperson an und ziehen den Eintrag mit gehaltener linker Maustaste an die gewünschte Stelle. Im Auswahlmenü bei der Veranstaltungseingabe erscheint die festgelegte Reihenfolge. Über die Schaltfläche Alphabetisch sortieren können Sie die Ansprechpersonen grundlegend in eine Ordnung bringen.

Um sich die Arbeit zu erleichtern, kann es Sinn machen, zuerst alle Einträge alphabetisch zu sortieren und anschließend die wichtigsten Einträge nach oben zu ziehen. Dann herrscht generell Ordnung, aber die Ansprechpersonen, die Sie oft beim Erstellen einer Veranstaltung brauchen, sind gleich oben.

Ansprechperson löschen

Über das Löschen-Symbol Löschen kann eine Ansprechperson gelöscht werden.

Beim Löschen wird die Ansprechperson aus allen - auch vergangenen - Veranstaltungen entfernt, bei denen diese zugeordnet war.

ID Ansprechperson

Jede Ansprechperson hat eine eindeutige Nummer, die sog. ID. Sie finden die jeweilige ID in der Übersichts-Liste am Ende jeden Eintrags.
Diese ID ist z.B. der Wert des Personen-Parameters person bei der Ausgabe im Internet.

Regionale Ansprechpersonen (Gruppenadministrator)

Ein Ansprechperson kann als regional gekennzeichnet werden. Regionale Personen stehen dann allen Veranstaltern des jeweiligen Gruppenadministrators zur Verfügung (nur Lesezugriff!).

Die regionalen Ansprechpersonen können auf bestimmte Veranstalter eingeschränkt werden, wenn ein oder mehrere Veranstalter-IDs mit Komma getrennt in das Feld eingetragen werden. Ist das Feld leer, ist die Person allen Veranstaltern zugänglich.