Exporte

Evangelische-termine.de bietet umfangreiche Exportmöglichkeiten: von einfachen vordefinierten Exporten bis hin zu sehr individuell gestalteten Ausgaben.

Folgende Formate stehen zur Verfügung:

• Word (docx)
  • Openoffice (odt)
  • Excel (xlsx)
  • Portable Document Format (pdf)
  • iCalander-Format (ical)
  • Comma-separated values (csv)
  • Extensible Markup Language (xml)

Exporte können automatisiert werden, so dass zu festgelegten Zeiten E-Mails mit vordefinierten Exporten verschickt werden können (vgl. Zeitpläne)

Jeder Veranstalter kann grundsätzlich seine eigenen Veranstaltungen exportieren. Er kann seine Veranstaltungen auch anderen Gemeinden/Einrichtungen zum Export freigeben (siehe unten)

Gruppenadministratoren können die Veranstaltungen der ihnen zugeordneten Veranstalter exportieren.

Eigene Veranstaltungen anderen Veranstaltern zum Export freigeben

Die eigenen Veranstaltungen können anderen Veranstaltern zum Export freigegeben werden. So ist es z.B. möglich, das zwei Kirchengemeinden einen gemeinsamen Wochenzettel oder Aushang exportieren, obwohl beide ihre Daten unter einem eigenen Zugang eingeben.

Unter dem Menüpunkt Eigene Daten muss hierfür die Veranstalter-ID des Veranstalters (bitte ggfs. erfragen) eingetragen werden, dem man die eigenen Daten für den Export freigeben möchte:

Daten für Export freigeben

Sobald dort eine ID eingetragen ist, erscheint beim diesem Veranstalter bei den Exporteinstellungen ein Auswahlmenü, in dem abgefragt wird, ob nur die eigenen Veranstaltungen oder auch fremde Veranstaltungen exportiert werden sollen. Der Veranstalter, für den Exporte freigeben sind, kann nun wählen, welche Veranstaltungen von welchem Veranstalter er exportieren möchte.
Um Daten von beiden (oder mehreren) Veranstaltungen zu exportieren, muss das Auswahlmenü mit Hilfe der violett-farbenen Pfeilchen erweitert werden. Mit STRG können mehrere Veranstalter gewählt werden.

Auswahl Veranstalter beim Export

In dem Auswahlfilter für die Exporte erscheinen nun auch die Veranstaltungstypen, Veranstaltungsorte und Ansprechpersonen des freigebenden Veranstalters. Die Zuordnung ist durch die vorangestellte Veranstalter-ID gekennzeichnet.