Für häufig oder regelmäßig verwendete Exporte lassen sich die Einstellungen für den Export als Vorlagen abspeichern.
Über diese Vorlagen können manuelle Exporte schnell abgerufen werden oder sie dienen für die Erstellung von regelmäßig erstellten Exporten, die vom System als E-Mail verschickt werden. (Siehe Zeitpläne)
Wählen Sie im linke Menü Export/Import -> Vorlagen.
Klicken Sie oben auf der Seite auf Erstellen und vergeben Sie eine Bezeichnung und einer Kurzbeschreibung.
Definieren Sie über die Filtereinstellungen, welche Veranstaltungen für die Exporte verwendet werden sollen. Schließlich wählen Sie noch das gewünschte Exportformat mit seinem jeweiligen Optionen.
Speichern Sie ihre Vorlage ab.
Exporte mit Vorlagen erstellen
Sie können nun direkt auf der Seite mit den Exportvorlagen ihren Export abrufen. Wählen Sie dazu den gewünschten Zeitraum und die entsprechende Vorlage über die Radio-Buttons. Alle anderen Einstellungen sind ja in der Vorlage abgelegt.
Über die Schaltfläche Vorschau können Sie sehen, welche Veranstaltungen in ihrem Export enthalten sind.
In der Exportvorschau können Sie über die Kontrollkästchen (Checkboxen) noch einzelne Veranstaltungen aus dem Export entfernen.
Klicken Sie anschließend auf Exportieren.
Hinweis: Ihre Exportvorlagen erscheinen auch auf der Seite der manuellen Export im dem Format-Auswahlmenü und können dort direkt ausgewählt werden (Gespeicherte Exportformate):
Vorlagen für regionale Exporte
Analog zu den Vorlagen von normalen Veranstaltern kann ein Gruppenadministrator Vorlagen für regionale Exporte erstellen.