Nachdem Sie Ihre Veranstaltungsorte und Ansprechpartner angelegt haben, können Sie nun Ihre Veranstaltungen eingeben. Klicken Sie dazu im linken Menü auf "Veranstaltungen". Dort finden Sie den Button "Veranstaltung eingeben". Für die Erfassung der Veranstaltungen gibt es unterschiedliche Eingabeformulare. Die Eingabeformulare, die Ihnen als Veranstalter zur Verfügung stehen, finden Sie in dem Menü:
Jedem Veranstalter stehen grundsätzlich die Veranstaltungstypen "Standard", "Solideo.de (Kirchenmusik)", "Kirche und Tourismus" und "Erwachsenenbildung" zur Verfügung.
Wenn Ihr Gruppenadministrator oder Sie selbst noch weitere Veranstaltungstypen definiert haben, erscheinen diese hier in der Liste. D.h. Ihre Liste kann vom obigen Beispiel abweichen!
Die Wahl des Eingabeformulars ist für die Datenbankverwaltung von entscheidender Bedeutung. Fragen Sie ggfs. bei Ihrem Gruppenadministrator (Verantwortlicher auf Dekanatsebene) nach, ob es bestimmte Abmachungen auf Dekanatsebene gibt.
Siehe auch: www.solideo.de und www.berggottesdienste.de
Seit März 2018 können Sie bei der Eingabe der Veranstaltung auch auswählen, ob der Gottesdienst auf deutsch gefeiert wird oder in einer anderen Sprache. Wählen Sie hierfür bei der Eingabe die entsprechenden Angaben. So können Interessierte im allgemeinen Kalender auch nach nach dem Kriterium Sprache nach Veranstaltungen suchen.
Klicken Sie auf den Link für den gewünschten Veranstaltungstyp. Es öffnet sich das entsprechende Eingabeformular.
Füllen Sie das Formular gemäß den Feldbezeichnungen aus oder wählen Sie die gewünschten Einträge aus den Auswahlmenüs (Veranstaltungsort, Ansprechpartner).
Für einen einzelnen Termin ist folgende Datumseingabe ausreichend:
Schließen Sie die Bearbeitung mit "Speichern" ab.
Sie können mit einer Eingabe gleich mehrere Termine eingeben. Siehe dazu: Reihen
Jede eingegebene Veranstaltung erscheint in der Übersichtliste ("Übersicht/Eingabe"). Ggfs. müssen Sie die Filtereinstellungen ändern oder blättern.
Über das Symbol oder
können Sie jederzeit alle Daten verändern. Es öffnet sich das Eingabeformular mit den Daten der Veranstaltung.
Vergessen Sie nicht, Ihre Eingaben mit "Speichern" abzuschließen.
Hinter jeder Veranstaltung in der Übersichtsliste können folgende Symbole erscheinen. Mit der Aktualisierung haben sich die Symbole leicht verändert und sind teils in einem Drop-down-Menü zusammengefasst: